RSS Feed

[BdB] Überman – Tommy Jaud

17. Februar 2013 by MrsJennyenny

Überman

„Der Vollidiot als Millionär – das konnte nicht gut gehen!“

Simon Peters ist pleite, möchte aber nicht so schnell aufgeben (bzw. er möchte einfach nicht in den Knast) und versucht verschiedene Möglichkeiten um an Geld zu kommen.

Eventuell könnte man Jamie Oliver verklagen, weil seine „30 Minuten Menüs“ niemals in 30 Minuten fertig werden oder weil auf dem Cover des Buches nichts von einer Küchenmaschine steht, welche man für die Vorbereitung der Gerichte braucht. Des weiteren könnte man Apps für Smartphones erfinden oder aber eine neue Strategie für die Gewinnerhöhung bei den Getränken an die Fastfood Restaurants verkaufen.

Nachdem ich die ersten Tracks auf der 1. CD gehört habe, zappte ich durch die Programme im TV. Auf dem Kanal „sixx“ blieb ich wie hypnotisiert stehen, es lief „Jamies 30 Minuten Menüs: Genial geplant – blitzschnell gekocht“. Jamie kochte genau dieses Menü, welches in dem Hörbuch von Simon Peters gekocht wurde um zu bestätigen, dass man ganze 1221 Minuten für das Menü braucht und keine 30 (inkl. der Lieferzeit von der Küchenmaschine durch Amazon). Spätestens da dachte ich an Schicksal und hörte weiter.

Beweisfotos 😀

Jo2 JO

Ich hörte das Hörbuch hier und da. Nach knapp 2 Stunden hatte ich Schwierigkeiten am Ball bzw. an der Geschichte zu bleiben. Was am Anfang sehr lustig und unterhaltsam angefangen hatte, wurde zäh und übertrieben.

Nachdem Tommy Jaud mich mit seinem Buch „Hummeldumm“ verwöhnt hatte und ich wirklich die ganze Zeit Spaß beim Lesen und Hören hatte, finde ich „Überman“ leider nicht gelungen. Mein Mann, der mit mir das Hörbuch gehört hat, sagte, dass die Geschichte vor sich hin plätschert.

 

Simon Peters stellte in „Überman“ eine Formel zur Messung der Angst auf. Diese Formel fand ich super lustig und möchte sie euch hier zeigen. 🙂

Indikator 1: Anzahl der rückwärts parkenden Autos vor dem Supermarkt (je mehr Leute rückwärts (also in Fluchtrichtung) parken, desto mehr Angst haben sie.

Indikator 2: Lagerbestand des beliebtesten Stromgenerators bei Amazon (je weniger … desto größer die Sorge)

Indikator 3: Abweichung der Magnetrinder … von der Nord-Südachse in Grad (je größer die Abweichung, desto größer die Angst der Tiere)

Indikator 4: Sekundenzahl des Augenkontakts bei der Frage nach in Deutschland gedruckten Euro Scheinen (je schneller die Person den Augenkontakt abbricht, desto wahrscheinlicher ist es, dass etwas an der Sache dran ist)

Indikator 5: Anzahl der Curry Kings im REWE (je weniger, desto schlimmer)

(Indikator 1 + Indikator 3) : (Indikator 2 + Indikator 4 + Indikator 5) = x DADA (Die Angst Der Anderen) auf der nach oben offenen Petersskala.

Wer diese Formel und vor allem die Bedeutung der Indikatoren verstehen möchte, muss allerdings zum Buch oder Hörbuch greifen. Vielleicht gefällt euch das Buch bzw. das Hörbuch besser als mir. Ich habe auch schon positive Bewertungen dazu gesehen. Ich sage euch nur, die Geschmäcker sind einfach verschieden.

Bewertungen:

Das Cover / die CDs: sehr gut (finde die Gestaltung sehr interessant)

Der Sprecher: sehr gut (finde es toll, dass Tommy Jaud nach Hummeldumm auch dieses Hörbuch selbst spricht)

Die Geschichte: befriedigend

3 von 6 Büchereulen

3 büchereulen

Ich bedanke mich für das Hörbuch bei Blogg dein Buch und beim Argon Verlag


4 Comments »

  1. Daggi sagt:

    Das Buch wollte ich auch noch auf die Wunschliste setzen… hmmm… jetzt bin ich nicht mehr so überzeugt.

    • MrsJennyenny sagt:

      Hallo Daggi!

      Ich würde dir raten das Buch vielleicht mal auszuleihen und zu lesen oder zu hören.

      Vielleicht ist das Buch ja besser als Hörbuch oder es trifft deinen Geschmack und gefällt dir besser als mir.

      Gruß Jenny

  2. Susannne K sagt:

    Hallo Jenny, ja ich glaube ich werde mir das Buch lieber ausleihen (gut das es mein Schwager hat) und dann werden wir ja sehen – deine Büchereulen gefallen mir, die sehen richtig lieb aus 🙂
    GLG
    Susanne

  3. Mia sagt:

    Hi Jenny,

    danke für deine offenen Worte. Ich werd mir jetzt wohl eher das Buch anstelle des Hörbuchs holen. Ich will ja wissen, was es mit der Angstformel auf sich hat 😉 Außerdem hoffe ich, dass das Buch etwas besser ist. Wer da was zu sagen kann, immer her mit den Infos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.